E-Mail: info@mpe-gmbh.de | Telefon: +49 391 59814-0

Starface Telefonsysteme - Voice over IP

Mit einem herkömmlichen Telefon können Sie Pizza bestellen – immerhin! Oder Omi anrufen. Auch schön! Aber stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihren Computer als Telefon verwenden und im Zusammenspiel mit der entsprechenden Software hätten Sie während des Gesprächs mit Ihrem Kunden Zugriff auf alle relevanten Details: Letzte Verkäufe, Informationen des Außendienstes, Zahlungsmoral, Rückläuferquote. - Klingt spannend?starface

Mal unter uns gefragt: Was kann die Telefonanlage in Ihrer Firma, außer, dass Sie mit Ihr anrufen? Ja stimmt, mehr muss ein Telefon ja nicht können. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Funktionen des Telefons mit denen des Computers zu verschmelzen? Sie hätten während des Telefonats alle wichtigen Informationen zum Gesprächspartner auf dem Bildschirm. Sie hätten Zugriff auf Verkaufsdaten, könnten Notizen über den Inhalt des Telefonats im System hinterlegen und Dateien anfügen, auf die ein anderer Kollege beim nächsten Gespräch mit dem Kunden wieder zugreifen kann.

Und natürlich kann diese Telefonanlage Gespräche weiterleiten, als Anrufbeantworter fungieren und Telefon- und Videokonferenzen lassen sich mit ihr auch realisieren. Mit Schnittstellen zum CRM-Programm oder zur kaufmännischen Software. Das ist modernste Kommunikation in höchster Qualität und zudem kostengünstig. Das Zauberwort heißt VoIP.

Was ist VoIP?

Die Abkürzung VoIP steht für den englischen Begriff Voice over IP und ist als Synonym für das Telefonieren via Internet in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen. Anrufe werden nicht mehr über die klassische Telefonleitung getätigt, sondern erfolgen über Computernetze, die nach den Internetstandards - daher auch die Buchstaben IP für Internetprotocol - aufgebaut sind.

Da nahezu alle Unternehmen über ein Netzwerk verfügen, in welchem ihre Rechner arbeiten, ist die wichtigste Voraussetzung zur Umstellung einer alten Telefonanlage auf moderne Internettelefonie mit all ihren Vorteilen bereits gegeben.

CTI: Verschmelzung von IT und Telefonie

Der Einsatz der IP-Telefonie ermöglicht es, die herkömmliche Telefontechnik inklusive ISDN zu ersetzen. Letztlich erfolgt eine Verschmelzung von vorhandener IT-Infrastruktur und Telefonie. Mit allen Vorteilen, die sich ein Unternehmen nur wünschen kann: Signifikante Kostensenkung, höhere Kommunikationsqualität, aber vor allem das Erschließen eines wahren Universums an neuen Möglichkeiten. Realisiert wird dies mittels CTI, eine Technologie (Computer Telephony Integration), die über Schnittstellen die Telefonanlage mit den im Unternehmen verwendeten Programmen verbindet und komfortable Anwendungen ermöglicht, die die Effizienz der Mitarbeiter steigert und wichtige Aktivitäten zum Beispiel im Verkauf oder am Helpdesk protokolliert.

STARFACE Telefonanlagen

Mit modernster Hardware und den dazu gehörenden Technologien können wir auch Ihr Unternehmen ins VoIP-Zeitalter begleiten. Zudem können wir via CTI wie oben beschrieben bei Ihnen im Einsatz befindliche Software wie Datev, TecArt etc. mit Ihrer Telefonanlage verbinden. Mit allen bereits erwähnten Vorteilen für Ihr Business.starface2

Wir sind stolz darauf, seit zehn Jahren als qualifizierter Partner der STARFACE GmbH die Anforderungen unserer Kunden optimal erfüllen zu können. So betreuen wir aktuell 117 Anlagen mit 3.900 Usern. Und wir sind in der Lage, über das STARFACE-Produktportfolio alle Unternehmensgrößen bedienen zu können. Ob Sie eine kleine Agentur mit drei Angestellten führen oder als Global Player mit 3.000 Mitarbeitern eine geeignete Anlage suchen – wir können Ihnen stets ein adäquates Angebot unterbreiten. Und die Qualität der Produkte spricht für sich. STARFACE hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2005 einen hervorragenden Ruf am Markt erarbeitet und errang unter anderem vier Siege und drei zweite Plätze bei den funkschau-Leserwahlen 2009 bis 2015.

Warum auf VoIP umstellen?

Nach Angaben der Bundesnetzagentur nutzten Stand Ende 2018 bereits knapp 35 Mio. Menschen in Deutschland die Voice-over-IP-Technik. Tendenz weiter steigend. Sowohl im privaten wie auch im gewerblichen Bereich überzeugt die Internettelefonie mit ihren Vorteilen, die sich in Verbindung mit CTI in den Lösungen für Unternehmen wie oben bereits beschrieben geradezu potenzieren.

Lassen Sie sich nicht von Fachbegriffen und schwer auszusprechenden Technologiebezeichnungen verwirren. Sie müssen sich weder die Begriffe merken, noch die technologischen Grundlagen verstehen. So, wie sich Ihre Kunden auf Sie verlassen können, verstehen auch wir unser Handwerk und möchten dies gern auch in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen. Sie sind Profi in Ihrem Kerngeschäft – in Sachen Internettelefonie sind wir Ihr kompetenter Partner, der die Dinge am laufen hält. Gern beraten wir Sie zu allen Fragen rund um die Themen VoIP und CTI.

Optimieren Sie Ihre Prozesse.